BILDDATENBANK
FSGR
BILDDATENBANK
Bildarchiv Safiental
2021
Im Safiental lagern einige Tausend Fotografien, die das Dorfeben, die Landschaft und die Geschichte der Safier dokumentieren. Das Projekt Bildarchiv Safiental hatte zum Ziel, diese Bildbestände zu sichern und zugänglich zu machen, indem sie hochaufgelöst digitalisiert, in archivsicheren Formaten abgespeichert und online publiziert werden.

          So finden Glasplatten-Negative von Dorffotografen, gerahmte Papierabzüge und Familienalben aus privaten Stuben oder von Sammlern sowie Bildbestände von Forschenden im Bildarchiv Safiental zusammen. Die Bildinhalte wurden von Mattli Hunger detailliert beschrieben und mit Schlagworten versehen. So können sie auf der Web-Plattform www.fotoGR.ch über die Volltextsuche, nach Schlagworten oder sortiert nach einzelnen Höfen effizient gruppiert und gefiltert werden.

          Träger des Projekts war das Heimatmuseum Safien. Die Digitaliserung und die konservatorischen Arbeiten wurden von der Fotostiftung Graubünden ausgeführt.

Zur Bilddatenbank
PROJEKTLEITUNG
Pascal Werner
BILDBESCHREIBUNGEN
Mattli Hunger
PROJEKTPARTNER*INNEN
Heimatmuseum Safien Gemeindebibliothek Safien
Naturpark Beverin Fotostiftung Graubünden
Bildwelten Safiental (IKG-Projekt)
MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG
Kulturförderung Kanton Graubünden
Naturpark Beverin
Standortförderung Safiental
Graubündner Kantonalbank
Walservereinigung Graubünden
Kraftwerke Zervreila AG
ZURÜCK