BILDDATENBANK
FSGR
BILDDATENBANK
Bestand Foto Guler
2018
‍‍
Der Puschlaver Schreiner Romedo Guler (1836–1909) hat im Jahre 1878 an der Weltausstellung in Paris eine Ehrenmedaille für seine dort präsentierten Fotografien erhalten. Diese Auszeichnung beflügelte seine steile Karriere als Fotograf in Graubünden.

          Die zündende Geschäftsidee hat Romedo Guler im Jahre 1882: Mit seiner Auszeichnung der Weltausstellung in Paris bewirbt er sich als offizieller Fotograf für die Schweizerische Landesausstellung 1883. Am 7. Oktober 1882 erhält er die ausschliessliche Lizenz, gemeinsam mit dem Winterthurer Fotografen Jakob Brunner fotografische Aufnahmen zu machen, diese zu vervielfältigen und zu verkaufen.

          Sein Sohn Jost führt das Geschäft ab 1913 in Thusis fort und nach ihm übernehmen Josts Sohn Romedo und schliesslich dessen Sohn Christoph, nun in vierter Generation, das Geschäft. Christoph Guler schliesst den Laden im Jahr 2000 und übergibt das Fotoarchiv der Fotostiftung Graubünden.

          Der fotografische Nachlass Guler im FSGR-Archiv umfasst über 2800 Glasplatten, rund 75 Albuminabzüge, 4 grosse Fotoalben (Albuminabzüge; u. a. Landesausstellung Zürich 1883) und rund 2000 flexible Negative.

Zur Bilddatenbank
ZURÜCK